“Gamification” der Belegschaft: Wie man das Engagement der Mitarbeiter spielerisch und effektiv gestalten kann

Giovanna Benedettelli – FuturingYOU, HR Business Advisory.

Gamification ist eine in letzter Zeit populäre Taktik, die ein größeres Engagement der Mitarbeiter ermöglicht, indem Arbeitsprojekte und -aktivitäten unterhaltsam und lohnend gestaltet werden.

Durch die Einführung von Spielelementen in die Dynamik zwischen Mitarbeitern und Managern konnte eine Steigerung der Produktivität und des Engagements der Mitarbeiter beobachtet werden, vor allem in Bereichen, in denen die Mitarbeiter häufig von zu Hause aus arbeiten.

Vorteile der Gamification

Die Vorteile können beträchtlich sein, vor allem wenn Gamification mit Personalschulung kombiniert wird. Wenn Gamification in die Einarbeitung von Mitarbeitern und in Kurse zur Erleichterung der Einarbeitung integriert wird, kann dies die Personalfluktuation eindämmen und eine engagiertere Belegschaft schaffen.

  • Lernen macht Spaß und ist ansprechend
    Eines der Haupthindernisse beim Lernen ist das persönliche Interesse an den Inhalten. Laut Schulungsexperten verschiedener Schulen und Universitäten können Gamification-Techniken, wie z. B. interaktive Bilder und Infografiken, dazu beitragen, mehr Informationen zu behalten als herkömmliche Methoden.
  • Reduziert den Stress der Mitarbeiter
    In einer von “TalentLMS” durchgeführten Umfrage zum Thema “Gamification at Work” gaben mehr als vier Fünftel der Befragten an, dass Gamification sie bei der Arbeit erfüllter und produktiver macht. Es besteht kein Zweifel daran, dass Stress zu unzufriedenen Mitarbeitern führt. Umgekehrt steigt die Leistung der Mitarbeiter, wenn sie sich weniger unter Druck gesetzt fühlen und entspannter sind.
  • Eine jüngere Belegschaft ansprechen
    Die jüngeren, digital aufgewachsenen Generationen sind besonders empfänglich für innovative Motivations- und Verhaltensmodelle.
  • Gamification eignet sich daher besonders für Unternehmen, die in kontinuierliche Weiterbildung investieren, sich auf die Verbesserung der Produktivität konzentrieren und hauptsächlich Mitarbeiter der jüngeren Generation einstellen.

Best Practices für interne Gamification

Das Grundkonzept der Gamification besteht darin, ein Wettbewerbselement in die Aktivitäten der Mitarbeiter einzuführen und sie durch öffentliche Anerkennung und Belohnungen zu motivieren, persönliche und Unternehmensziele zu erreichen. Bei der Gamification im Marketing beispielsweise geht es in der Regel darum, Geld zu verdienen – etwa in Form von Punkten oder Abzeichen – und dafür materielle Belohnungen (Geschenkkarten, Rabattgutscheine usw.) oder immaterielle Belohnungen (eine Spende für wohltätige Zwecke, einen zusätzlichen freien Tag usw.) zu erhalten.

  • Definieren und messen Sie den Fortschritt des Unternehmens
    Die Mitarbeiter müssen wissen, woran sie arbeiten und wie viel sie noch tun müssen, um ein Ziel zu erreichen. Daher ist es wichtig, dass Sie kontinuierlich mit Ihren Mitarbeitern kommunizieren und ihnen die Ziele des Unternehmens mitteilen und auch mitteilen, wie sie gemessen werden.
    Eine gute visuelle Darstellung der Rangfolge der Mitarbeiter und klare, konsistente KPIs werden dazu beitragen, die Teams zu ermutigen, an die Spitze zu gelangen.
  • Geben Sie schnelles Feedback zu den Ergebnissen
    Sportteams und alle Videospiele verwenden sofortiges Feedback, um die Spieler zur Verbesserung ihrer Leistung anzuregen. Wenn Sie Gamification-Techniken einsetzen, sollten die Ergebnisse ebenfalls in Echtzeit oder zumindest schnell mitgeteilt werden. Eine effiziente Feedbackschleife wird zum Erfolg Ihres Programms beitragen.

Warum funktioniert Gamification?

Spielen ist eine der natürlichsten Arten zu lernen, weshalb Gamification in der Ausbildung und bei der Mitarbeiterbindung funktioniert, indem es die Konzentration und Ergebnisorientierung fördert und das Lernen unterhaltsam und interessant macht.

Gamification ist effektiv, wenn es richtig eingesetzt wird. Es ist wichtig, einen gesunden Sinn für Wettbewerb zu schaffen. Jeder Mensch lernt in einem anderen Tempo, und ein “Wettbewerb” kann für diejenigen, die weniger schnell sind, entmutigend sein. Übertriebene Ranglisten können demotivierend sein; das Gleiche passiert, wenn man nur einen Anführer belohnt und die anderen Teammitglieder ausschließt.

“Spiel ist die beste Medizin”.
LAO TSE

“Gamification” der Belegschaft: Wie man das Engagement der Mitarbeiter spielerisch und effektiv gestalten kann

Giovanna Benedettelli – FuturingYOU, HR Business Advisory.

Gamification ist eine in letzter Zeit populäre Taktik, die ein größeres Engagement der Mitarbeiter ermöglicht, indem Arbeitsprojekte und -aktivitäten unterhaltsam und lohnend gestaltet werden.

Durch die Einführung von Spielelementen in die Dynamik zwischen Mitarbeitern und Managern konnte eine Steigerung der Produktivität und des Engagements der Mitarbeiter beobachtet werden, vor allem in Bereichen, in denen die Mitarbeiter häufig von zu Hause aus arbeiten.

Vorteile der Gamification

Die Vorteile können beträchtlich sein, vor allem wenn Gamification mit Personalschulung kombiniert wird. Wenn Gamification in die Einarbeitung von Mitarbeitern und in Kurse zur Erleichterung der Einarbeitung integriert wird, kann dies die Personalfluktuation eindämmen und eine engagiertere Belegschaft schaffen.

  • Lernen macht Spaß und ist ansprechend
    Eines der Haupthindernisse beim Lernen ist das persönliche Interesse an den Inhalten. Laut Schulungsexperten verschiedener Schulen und Universitäten können Gamification-Techniken, wie z. B. interaktive Bilder und Infografiken, dazu beitragen, mehr Informationen zu behalten als herkömmliche Methoden.
  • Reduziert den Stress der Mitarbeiter
    In einer von “TalentLMS” durchgeführten Umfrage zum Thema “Gamification at Work” gaben mehr als vier Fünftel der Befragten an, dass Gamification sie bei der Arbeit erfüllter und produktiver macht. Es besteht kein Zweifel daran, dass Stress zu unzufriedenen Mitarbeitern führt. Umgekehrt steigt die Leistung der Mitarbeiter, wenn sie sich weniger unter Druck gesetzt fühlen und entspannter sind.
  • Eine jüngere Belegschaft ansprechen
    Die jüngeren, digital aufgewachsenen Generationen sind besonders empfänglich für innovative Motivations- und Verhaltensmodelle.
  • Gamification eignet sich daher besonders für Unternehmen, die in kontinuierliche Weiterbildung investieren, sich auf die Verbesserung der Produktivität konzentrieren und hauptsächlich Mitarbeiter der jüngeren Generation einstellen.

Best Practices für interne Gamification

Das Grundkonzept der Gamification besteht darin, ein Wettbewerbselement in die Aktivitäten der Mitarbeiter einzuführen und sie durch öffentliche Anerkennung und Belohnungen zu motivieren, persönliche und Unternehmensziele zu erreichen. Bei der Gamification im Marketing beispielsweise geht es in der Regel darum, Geld zu verdienen – etwa in Form von Punkten oder Abzeichen – und dafür materielle Belohnungen (Geschenkkarten, Rabattgutscheine usw.) oder immaterielle Belohnungen (eine Spende für wohltätige Zwecke, einen zusätzlichen freien Tag usw.) zu erhalten.

  • Definieren und messen Sie den Fortschritt des Unternehmens
    Die Mitarbeiter müssen wissen, woran sie arbeiten und wie viel sie noch tun müssen, um ein Ziel zu erreichen. Daher ist es wichtig, dass Sie kontinuierlich mit Ihren Mitarbeitern kommunizieren und ihnen die Ziele des Unternehmens mitteilen und auch mitteilen, wie sie gemessen werden.
    Eine gute visuelle Darstellung der Rangfolge der Mitarbeiter und klare, konsistente KPIs werden dazu beitragen, die Teams zu ermutigen, an die Spitze zu gelangen.
  • Geben Sie schnelles Feedback zu den Ergebnissen
    Sportteams und alle Videospiele verwenden sofortiges Feedback, um die Spieler zur Verbesserung ihrer Leistung anzuregen. Wenn Sie Gamification-Techniken einsetzen, sollten die Ergebnisse ebenfalls in Echtzeit oder zumindest schnell mitgeteilt werden. Eine effiziente Feedbackschleife wird zum Erfolg Ihres Programms beitragen.

Warum funktioniert Gamification?

Spielen ist eine der natürlichsten Arten zu lernen, weshalb Gamification in der Ausbildung und bei der Mitarbeiterbindung funktioniert, indem es die Konzentration und Ergebnisorientierung fördert und das Lernen unterhaltsam und interessant macht.

Gamification ist effektiv, wenn es richtig eingesetzt wird. Es ist wichtig, einen gesunden Sinn für Wettbewerb zu schaffen. Jeder Mensch lernt in einem anderen Tempo, und ein “Wettbewerb” kann für diejenigen, die weniger schnell sind, entmutigend sein. Übertriebene Ranglisten können demotivierend sein; das Gleiche passiert, wenn man nur einen Anführer belohnt und die anderen Teammitglieder ausschließt.

“Spiel ist die beste Medizin”.
LAO TSE