Jobdesign für das Wohlbefinden
2021 ist das Jahr der Herausforderungen für Unternehmensleiter, Personalabteilungen sowie für alle Menschen, die auf der Suche nach der richtigen Produktivität und der persönlichen Lebensbalance sind.
Jeder kann die Arbeit anders gestalten, damit die Menschen produktiv sein können, sich aber auch wohlfühlen.
Das Unternehmen als Gemeinschaft von Menschen – ein Konzept, das uns zu Adriano Olivettis Konstruktion des Unternehmens zurückführt – ist während des Lockdowns 2020 wieder relevant geworden, da die physische und psychische Gesundheit der Menschen für viele Unternehmen zur Priorität geworden ist.
Das Wohlbefinden war eigentlich schon ein bekanntes Thema, denn das Unternehmen bietet mehr als nur einen Job und ein Gehalt.
Das Wohlbefinden der Mitarbeiter hat heute höchste Priorität, zumal es die Unternehmensleistung unterstützt und verbessert.
Doch viele Unternehmen verpassen eine Chance: die Integration von Wohlbefinden in den Arbeitsplatz. Damit verschiebt sich der Fokus über das individuelle Wohlbefinden hinaus auf das breitere Wohlbefinden des Teams und der Organisation als Ganzes. Auf diese Weise können Unternehmen die Arbeit so umstrukturieren, dass sich die Mitarbeiter nicht nur besser fühlen, sondern auch ihr Bestes geben.
Laut den Daten von Deloitte’s Human Capital Trends 2020 sagen 80% der Unternehmen, dass das Wohlbefinden der Mitarbeiter wichtig oder sehr wichtig für ihren Erfolg in den nächsten 12-18 Monaten ist, aber nur 12% sagen, dass sie bereit sind, dieses Thema anzugehen.
Der globale Markt für Corporate Wellbeing ist um 7% gewachsen und wird voraussichtlich weiter von 53,6 Mrd. $ im Jahr 2018 auf 90,7 Mrd. $ im Jahr 2026 ansteigen (Quelle: Grand View Research).
Die Herausforderungen:
1. Die wirklichen Bedürfnisse der Menschen beobachten und verstehen
Im Jahr 2021 ist das Wohlbefinden zu einem Schlüsselaspekt für die Bindungskapazität von Unternehmen geworden, daher müssen sie sich der Herausforderung stellen, indem sie ihren Mitarbeitern zuhören.
Sie müssen ihre Anfragen analysieren, ihr Verhalten bewerten und entsprechende Strategien anwenden. Die Kommunikation des Unternehmenszwecks ist auch ein Weg, sich um die Menschen zu kümmern: Der Beitrag der eigenen Arbeit zu einem größeren Zweck ist eine Quelle des Wohlbefindens.
2. Arbeit für das Wohlbefinden der Mitarbeiter gestalten
Es ist notwendig zu verstehen, dass sich die Bedeutung von Wohlbefinden für jede Person ändert. Unternehmen, die das Wohlbefinden in den Mittelpunkt ihrer Strategie stellen, haben einen grossen Vorteil bei der Gewinnung von Talenten und der Verbesserung der Geschäftsergebnisse durch die Mitarbeiter.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es für Personalabteilungen, um dem neuen Trend des Jobdesigns für das Wohlbefinden des Unternehmens gerecht zu werden, unerlässlich ist, über Werkzeuge zur Abbildung und Bewertung sowohl der Hard- als auch der Soft Skills zu verfügen, die für die Identifizierung von Schulungslücken, Bereichen mit Entwicklungspotenzial und auch für organisatorische Zwecke nützlich sind.
Jobdesign für das Wohlbefinden
2021 ist das Jahr der Herausforderungen für Unternehmensleiter, Personalabteilungen sowie für alle Menschen, die auf der Suche nach der richtigen Produktivität und der persönlichen Lebensbalance sind.
Jeder kann die Arbeit anders gestalten, damit die Menschen produktiv sein können, sich aber auch wohlfühlen.
Das Unternehmen als Gemeinschaft von Menschen – ein Konzept, das uns zu Adriano Olivettis Konstruktion des Unternehmens zurückführt – ist während des Lockdowns 2020 wieder relevant geworden, da die physische und psychische Gesundheit der Menschen für viele Unternehmen zur Priorität geworden ist.
Das Wohlbefinden war eigentlich schon ein bekanntes Thema, denn das Unternehmen bietet mehr als nur einen Job und ein Gehalt.
Das Wohlbefinden der Mitarbeiter hat heute höchste Priorität, zumal es die Unternehmensleistung unterstützt und verbessert.
Doch viele Unternehmen verpassen eine Chance: die Integration von Wohlbefinden in den Arbeitsplatz. Damit verschiebt sich der Fokus über das individuelle Wohlbefinden hinaus auf das breitere Wohlbefinden des Teams und der Organisation als Ganzes. Auf diese Weise können Unternehmen die Arbeit so umstrukturieren, dass sich die Mitarbeiter nicht nur besser fühlen, sondern auch ihr Bestes geben.
Laut den Daten von Deloitte’s Human Capital Trends 2020 sagen 80% der Unternehmen, dass das Wohlbefinden der Mitarbeiter wichtig oder sehr wichtig für ihren Erfolg in den nächsten 12-18 Monaten ist, aber nur 12% sagen, dass sie bereit sind, dieses Thema anzugehen.
Der globale Markt für Corporate Wellbeing ist um 7% gewachsen und wird voraussichtlich weiter von 53,6 Mrd. $ im Jahr 2018 auf 90,7 Mrd. $ im Jahr 2026 ansteigen (Quelle: Grand View Research).
Die Herausforderungen:
1. Die wirklichen Bedürfnisse der Menschen beobachten und verstehen
Im Jahr 2021 ist das Wohlbefinden zu einem Schlüsselaspekt für die Bindungskapazität von Unternehmen geworden, daher müssen sie sich der Herausforderung stellen, indem sie ihren Mitarbeitern zuhören.
Sie müssen ihre Anfragen analysieren, ihr Verhalten bewerten und entsprechende Strategien anwenden. Die Kommunikation des Unternehmenszwecks ist auch ein Weg, sich um die Menschen zu kümmern: Der Beitrag der eigenen Arbeit zu einem größeren Zweck ist eine Quelle des Wohlbefindens.
2. Arbeit für das Wohlbefinden der Mitarbeiter gestalten
Es ist notwendig zu verstehen, dass sich die Bedeutung von Wohlbefinden für jede Person ändert. Unternehmen, die das Wohlbefinden in den Mittelpunkt ihrer Strategie stellen, haben einen grossen Vorteil bei der Gewinnung von Talenten und der Verbesserung der Geschäftsergebnisse durch die Mitarbeiter.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es für Personalabteilungen, um dem neuen Trend des Jobdesigns für das Wohlbefinden des Unternehmens gerecht zu werden, unerlässlich ist, über Werkzeuge zur Abbildung und Bewertung sowohl der Hard- als auch der Soft Skills zu verfügen, die für die Identifizierung von Schulungslücken, Bereichen mit Entwicklungspotenzial und auch für organisatorische Zwecke nützlich sind.